JoomBall - Cookies

JungmKleinAnfang Oktober 2014 konnte Stadtbrandrat Rainer Heimann eine Statue des heiligen Florian aus den Händen des Ehepaar Jungmeier übernehmen. Diese ca. 1.50 m hohe, komplett aus Holz gefertigte Statue, stand über zwei Generationen in der gleichnamigen Ziegelei in der Landshuter Straße. 

Wie das Ehepaar Max und Marion Jungmeier erzählten, stand diese aus dem 18. Jahrhundert stammenden Figur aus Lindenolz in den Büroräumen und sollte als Schutzpatron der Feuerwehr seine schützende Hand über den Betrieb halten. Nun war es der Wunsch des Ehepaares Jungmeier das die Statue in der Hauptfeuerwache einen Platz bekommt und die Feuerwehrfrauen und -männer der freiwilligen Feuerwehr Straubing bei ihren oft schweren Einsätzen und bei den Übungen zu beschützen. Stadtbrandrat Rainer Heimann bedankte sich recht herzlich im Namen aller Feuerwehrfrauen und –männern. Die Statue steht im Foyer der Hauptfeuerwache in dem ein kleines Museum eingerichtet ist.

 
Joomla templates by Joomlashine